Der Leo-Club Niederberg ...

deckt die Städte Velbert, Mettmann, Heiligenhaus und Wülfrath ab; derzeit sind wir rund 20 aktive Mitglieder, dazu kommen ein paar Gäste. Wegen ihres Studiums wohnen mittlerweile nicht wenige Clubmitglieder außerhalb des Einzugsgebiets; sie pendeln aber aufgrund des grandiosen Gruppenzusammenhalts fleißig aus den umliegenden Universitäts­standorten zu Clubtreffen und Aktivitäten in die Heimat.

Gegründet wurden wir bereits 1988; nach einer kurzen Ruhephase sind wir nunmehr seit 2005 wieder richtig aktiv. Unsere "activities" erwachsen einerseits aus Aktionen mit Partnern, mit denen uns eine langjährige Zusammenarbeit verbindet; andererseits kommen jährlich auch neue Projekte hinzu.

Eine langjährige Partnerschaft verbindet uns mit der örtlichen Tafel Niederberg, für die wir mehrfach im Jahr Lebensmittel sammeln, um Weihnachten und Ostern auch passende Süßigkeiten. Wenn Sie also irgendwann vor einem Supermarkt mal nach „einem Teil mehr“ gefragt werden, bringen Sie einfach aus dem Laden ein Paket Nudeln oder um Weihnachten einen Schoko-Nikolaus mit! Einen Teil der zu den entsprechenden Jahreszeiten gesammelten Süßigkeiten bringen wir auch in Altenheime in Velbert und Wülfrath, wo wir dann dazu einen musikalischen Vor- oder Nachmittag gestalten und gemeinsam passende Weihnachts- oder Osterlieder singen.

Ebenfalls regelmäßig starten wir Aktionen mit dem Velberter Kinderheim Maria Frieden und der Förderschule für kör­perliche und geistige Behinderung, der Schule am Thek­busch.

Das Musical Star­light-Express oder das Apollo-Varieté in Düsseldorf wurden besucht, ebenso wie die Eishockey-Spiele der DEG oder das Phänomania - Erfah­rungsfeld in Essen. Im Kinderheim ge­stalten wir zudem seit drei Jahren eine Karnevals-Party und einen Weihnachts-Nachmittag.


Dazu gesellen sich insbesondere zwei Großveranstaltungen, die wir in monatelanger Teamarbeit jedes Jahr umsetzen:

Unsere Benefizkonzert-Reihe „lautstark“ ging 2012 bereits erfolgreich in die vierte Runde und wir durften uns auch dieses Mal über eine ausverkaufte Veranstaltung und einen stattlichen Ertrag freuen, der der Schule am Thekbusch Velbert und dem Kommunikationscenter Wülfrath gespendet wurde.

Zum zweiten Mal führten wir im Juni 2012 einen gemeinsamen Lions-Leo-Service-Day mit un­seren beiden bürgenden Lions Clubs Velbert/ Heili­genhaus und Mettmann/Wülfrath durch. In Ko­operation mit der Stadt Heiligenhaus entstand ein vielfältiges Beach-Fest als Geburtstagsfeier des Panorama-Radwegs durch unsere vier Städte – die Stadt sorgte für den Sand, der Bürger­meister mischte Cocktails, E-Bikes und Segways waren zum Testen vor Ort und Lions und Leos betreuten gemeinsam mehr als 12 Stunden lang den Getränkeausschank, einen Erdbeer-Stand, einen Grillstand, einen Kinderstand, eine Fahr­rad-Rallye und vieles mehr … Ein rundum gelun­gener Tag – und eine ordentliche Spende für un­ser Spendenziel, das Friedensdorf Oberhausen.

Wenn auch Du Interesse an solchen Aktionen hast und zwischen 17 und 28 Jahren alt bist, dann schau doch einfach mal auf unserer Internetseite vorbei unter: www.leos-niederberg.de!

Auch für alle anderen geben wir dort einen Überblick über unsere Aktionen, Mitglieder und Historie.

Wir freuen uns auf Deinen / Ihren Besuch!

Seitenanfang